Digitalisieren soll das maximale Potenzial einer schnelleren Time-to-Market von Produkten und Dienstleistungen, von Kostensenkungen, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells ausschöpfen.
Für eine erfolgreiche Transformation muss aber ein Konzept erstellt werden, dass individuell auf das Unternehmen abgestimmt ist, um die Balance zwischen Technologie, Organisation und Mensch zu erreichen.
Denn es ist wichtig zu verstehen, dass Digitalisierung, Cloud-Transformation bedeutet und dies ist eine Herausforderung, die es unabdingbar macht, auch die Infrastruktur in sämtlichen Blickwinkel zu betrachten.
Warum ist das so wichtig?
Betrachtet wir ein kleines oder mittleres Unternehmen, dann startet es meistens mit Office365 oder einer ERP SaaS Anwendung.
Dabei wird den Unternehmen schnell bewusst, dass Kosten und Komplexität steigen und die gewünschte Innovation sowie Agilität ausbleibt.
Lediglich die Verantwortung für den Betrieb der Systeme hat sich verlagert, und das lassen sich die Softwarehersteller gut bezahlen. Dabei bleibt meist zusätzlich die Personalstärke der interne IT weiterhin bestehen, was die Kosten potenziert.
Das nennt man Hybridumgebung. Man muss also zwei Welten absichern, betreiben und pflegen. Denn die Daten, Infrastruktur und Verbindungen sind jetzt auch aus dem Web erreichbar. Fehler in der lokalen „alten“ Welt hatten in der Vergangenheit geringe Auswirkungen. Wobei eine falsche Konfiguration in der Web-Welt verheerende Folgen für ein Unternehmen und im schlimmsten Fall für das Privatvermögen des Geschäftsführers bedeuten können.
Ein fehlendes Konzept, das fehlende IT-Knowhow, ungepatchte Systeme, Standardkonfiguration an der Firewall sowie Standard-Konfigurationen des Betriebssystems und viele weitere Fehler sind vermeidbar.
Mit unserem ganzheitlichen Ansatz, der unsere vielfältigen Services und Kompetenzen bündelt, unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer Business Transformation. Ihre Mitarbeiter werden von unseren Spezialisten gelotst oder unsere Techniker setzen das für Sie um und übergeben die Systeme an Ihre IT-Mitarbeiter schlüsselfertig für den weiteren Betrieb. Dabei bleiben wir als Ansprechpartner für Sie weiterhin bestehen.
Informieren Sie sich bitte auf unsere Seiten und lesen Sie die Case Studies unserer Kunden.
Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren erfahrenen Beratern zum kostenfreien Gedankenaustausch.
Ihr
Edda Bakir
Falls Sie mit dem Thema Cyberversicherung liebäugeln, empfehle ich den Blog „Das Auffangnetz ohne Netz“ oder fordern Sie dies bei uns kostenlos an.